top of page
MIKROTIE-KLASSIFIZIERUNG

Mikrotie-Patientinnen und -Patienten können unterschiedlich aussehen, aber grundsätzlich gibt es 3 Arten oder Grade von Mikrotie.

Operation der Mikrotie ersten Grades mit Ohrdefekt

ERSTER STUDIENGANG

Mikrotie zweiten Grades, kleine und große Ohrmuscheloperationen

ZWEITER GRAD KLEIN & GROSS

Chirurgie der Mikrotie dritten Grades Ohrdefekt dritten Grades

DRITTER STUDIENGANG

Chirurgie der Mikrotie vierten Grades Anotie Ohrdefekt

4TH DEGREE

ERSTER GRAD: Die Form des Ohrs ist im Allgemeinen fast normal, bleibt aber klein. Der Gehörgang ist bei diesen Patienten normalerweise normal.

ZWEITER GRAD: Es gibt eine deutliche Entwicklungsverzögerung und eine Verformung der oberen Teile des Ohrs, aber die unteren Teile des Ohrs sind nahezu normal. Der Gehörgang ist normalerweise geschlossen.

DRITTER GRAD: Dies ist der häufigste Typ, bei dem sich anstelle der Ohrmuschel ein kleines "erdnussförmiges" Gebilde mit verformtem Knorpelgewebe im Inneren befindet. Der Gehörgang ist vollständig verschlossen.

4TH DEGREE : Bei manchen Patienten ist überhaupt kein Rest der Ohrmuschel vorhanden. Dieser Zustand wird als Mikrotie 4. Grades oder "ANOTIA" bezeichnet, d. h. als angeborenes Fehlen des Ohrs.

Mikrotie ist eine Erkrankung, bei der ein oder mehrere Teile der Ohrmuschelstrukturen fehlen oder deformiert sind. Sie tritt bei etwa einer von 10.000 Geburten auf. Das Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "kleines Ohr". Sie ist meist einseitig, selten beidseitig. Oft ist auch kein äußerer Gehörgang vorhanden. Daher kommt es im Laufe der Zeit zu einem Hörverlust auf dem betroffenen Ohr. Das Gehör auf dem anderen Ohr ist normalerweise normal. Nach der Geburt sollten Hörtests durchgeführt und eine Behandlung für das Gehör und die Sprache geplant werden, damit die Sprache in Zukunft nicht beeinträchtigt wird.

Das Ziel der chirurgischen Behandlung von Mikrotie ist die Rekonstruktion der kleinen, missgebildeten oder fehlenden Ohrmuschel. Die weltweit anerkannte Methode mit dem dauerhaftesten Ergebnis ist die chirurgische Rekonstruktion der Ohrmuschel unter Verwendung des Rippenknorpels des Patienten, in der Regel in 2-3 Sitzungen. Die Form und Größe der Ohrmuschel kommt dem Erwachsenenohr nach etwa 5 Jahren nahe. Die Behandlung kann im Vorschul- oder Schulalter durchgeführt werden, um die Auswirkungen auf die psychosoziale Entwicklung des Kindes zu minimieren. Der Facharzt und die Familie sollten gemeinsam über den Zeitpunkt der Operation entscheiden.

Die Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt. In der ersten Sitzung wird die eigene Rippe des Patienten entnommen und mit Hilfe von Nähten und Rasur ein normales Ohrdach geschaffen. Dann wird an der Stelle, an der sich kein Ohr befindet, eine Gelenkpfanne unter die Haut gebohrt und das neue Ohrskelett dort angepasst. Nach ein paar Monaten Wartezeit wird in der zweiten Operationssitzung das am Schädel haftende Ohrgewebe entfernt und die Rückseite mit einem Hautpflaster geformt. Wenn nötig, werden weitere Sitzungen durchgeführt.

In families who do not want repair with rib cartilage, the ear can also be reconstructed with artificial materials such as Medpor. However, infection, protrusion of the material from the skin and surgical failure are more likely with artificial materials.

Obwohl die Hauptbehandlung eine Operation ist, kann die Verwendung von Ohrprothesen in Fällen, in denen eine Operation nicht gewünscht ist, bevorzugt werden.​​​

Die Mikrotie-Operation ist eine der schwierigsten und spezialisiertesten Operationen der plastischen Chirurgie. Sie muss von Fachärzten für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie durchgeführt werden.

MICROTIA FACTS

  • Die weltweite Inzidenz liegt bei 1/10.000. Das bedeutet, dass etwa 1 von 10.000 Kindern mit Mikrotie geboren wird.
    - Bei Jungen kommt sie 2-mal häufiger vor als bei Mädchen.
    - In der Regel (90 %) ist sie einseitig, manchmal sind aber auch beide Seiten betroffen.
    - In unilateralen Fällen ist das rechte Ohr 2-mal häufiger betroffen als das linke.
    - Ungefähr 30 % der Fälle sind syndromal. In diesen Fällen treten neben der Mikrotie auch andere angeborene Anomalien auf.
    - Sie tritt häufiger bei Asiaten, Ureinwohnern Amerikas und der hispanischen Bevölkerung auf.
    - Nach heutigem Kenntnisstand geht man davon aus, dass die Mikrotie durch eine Kombination von Umwelt-, genetischen und anderen Faktoren verursacht wird. In den meisten Fällen kann keine eindeutige Ursache festgestellt werden. Es ist jedoch bekannt, dass Virusinfektionen wie Röteln im ersten Trimester, der Alkohol- und Zigarettenkonsum der Mutter während der Schwangerschaft und/oder bestimmte Medikamente (Contergan, Isotretinoin (Accutane®) usw.) eine Mikrotie verursachen können.

Neue Untersuchungen haben ergeben, dass Mütter, die vor der Schwangerschaft Diabetikerinnen waren, ein erhöhtes Risiko für Mikrotie haben.

Wird mein Kind taub werden?
Wird er/sie sprechen können?
Wie sieht die Behandlung aus?
Kann ein Ohr angefertigt werden?
Nachdem du den ersten Schock überwunden hast, wartet ein Prozess auf dich, in dem du Antworten auf viele Fragen suchst, die dich beschäftigen, wie die oben genannten. Es kann ein wirklich anstrengender Prozess sein, bei dem jeder etwas über Mikrotie sagt, bis du den richtigen Arzt für dein Kind findest. Außerdem findest du vielleicht nicht in jeder Stadt Spezialisten mit Erfahrung in Sachen Mikrotie. 

IST EINE OHRLOCHÖFFNUNG NOTWENDIG?

Die Öffnung des Kanals ist ein hochgradig missbrauchtes Thema, das leider auf der ganzen Welt zu einem Geschäft mit der Hoffnung geworden ist. Wir kennen Hunderte von Patienten, die mit Versprechungen operiert wurden, die sich nicht erfüllen, und deren Leben durch Komplikationen, die sich als Folge der Operation entwickeln, ruiniert wurde und die sich wiederholten Operationen zum Schließen des Kanals unterziehen mussten.

BEI WEM KANN SIE DURCHGEFÜHRT WERDEN?

Kinder mit einseitiger Mikrotie können ein normales Leben wie ihre Altersgenossen führen, ohne ein Hörgerät zu benötigen, während Kinder mit beidseitiger Mikrotie ein normales Leben mit der Unterstützung eines Hörgeräts führen können. Das einzige Problem, das sie haben werden, ist die Richtung des Schalls in lauten Umgebungen, an die sie sich mit der Zeit anpassen.

Bei unseren Patienten mit einseitiger Mikrotie, bei denen wir beobachten, dass sie ein ganz normales Leben führen, ohne ein Hörgerät zu benutzen, wird die Öffnung des Gehörgangs nicht empfohlen. Bei beidseitigen Patienten kann die Eröffnung des Gehörgangs das Hörvermögen verbessern, wenn sie nach der Mittelohruntersuchung mit HR-CT einen Score von 7 und mehr haben. Andernfalls ist es ein riskanter und vergeblicher Eingriff. Um eine Entscheidung in dieser Frage zu treffen, sollten die mit einem CT (COMPUTERIZED TOMOGRAPHY) festgestellten Befunde NACH dem 5. Lebensjahr gemäß der JAHRDORSFER KLASSIFIKATION bewertet werden. Aufgrund der hohen Strahlendosis, die während der CT-Untersuchung aufgenommen wird, wird empfohlen, sie nicht früher durchzuführen.

Diese Untersuchung wird durchgeführt, um die Strukturen des Gehörgangs und des Mittelohrs zu beurteilen. Die Tomographie-Befunde werden mit der "JAHRSDOERFER KLASSIFIKATION" bewertet und ein Score zwischen 0-10 ermittelt. Diese Punktzahl ist entscheidend für die Entscheidung, ob der Gehörgang bei einem Kind mit Mikrotie geöffnet werden soll oder nicht. Nach dieser Einstufung ist eine Punktzahl von mindestens 7 erforderlich, um die Entscheidung zu treffen, eine Kanalisierung zu versuchen. Mit anderen Worten: Bei einer Punktzahl von weniger als 7 sollte keine Kanalisierung vorgenommen werden.

WIRD MEIN KIND BESSER HÖREN, WENN DER GEHÖRGANG GEÖFFNET WIRD?

Leider ist es auch mit den erfolgreichsten Chirurgen nicht möglich, ein 100%iges Hörvermögen zu erreichen. Es besteht immer noch die Notwendigkeit, ein Hörgerät zu benutzen.

RISIKEN DER KANALISIERUNG
SCHÄDIGUNG DES GESICHTSNERVS - LÄHMUNG DES GESICHTS
SCHÄDIGUNG DES HÖRNERVS - DAUERHAFTER HÖRVERLUST
CHRONISCHE INFEKTION - AUSFLUSS
Lebenslange Unfähigkeit, im Meer und Pool zu schwimmen, schmerzhafte Reinigungsversuche alle 2-3 Monate
VERENGUNG DES KANALS
VERSCHLUSS DES KANALS
Ablösung des "Trommelfells" (erfordert eine Operation zur Korrektur)
FRÜHE HÖRVERBESSERUNG NIMMT AUFGRUND VON KOMPLIKATIONEN ALLMÄHLICH AB
Eine Wurzelkanaloperation ist ein Eingriff, der meist von Eltern gewünscht wird, die sich nicht mit dem Thema befassen. Wenn sie sich jedoch mit dem Thema befassen, schwindet der Wunsch, ihn durchführen zu lassen, aufgrund der ernsten Risiken.
DAS GEHIRN DEINES KINDES WIRD SICH NICHT SO ENTWICKELN, WIE ES SOLL, WENN DER KANAL NICHT GEÖFFNET WIRD!


Im Gegensatz zum visuellen System sendet das auditorische System Signale von beiden Ohren zu beiden Seiten des Gehirns. Die zentralen Hörbahnen kreuzen die Mittellinie sehr früh in der Hörbahn, so dass beide Seiten des Gehirns von beiden Ohren stimuliert werden. Das bedeutet, dass bei einer einseitigen Mikrotie beide Gehirnseiten von dem Ohr stimuliert werden, das gut hört. Das Argument, je früher der Chirurg das atretische Ohr öffnet, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gehirn auf den Input des rekonstruierten Ohrs "SCHLIEßEN" (und nicht reagieren) wird, ist völlig falsch und irreführend. Ob Patienten im Alter von 3 oder 30 Jahren an einer Atresie operiert werden, das Ergebnis ist dasselbe.

Wie bereite ich mein Kind auf die Operation vor?

Ein Kind operieren zu lassen, ist für die meisten Familien eine beängstigende Situation. Die meisten dieser Ängste rühren von mangelndem Wissen und dem zusätzlichen Stress her, den die Tatsache mit sich bringt, dass der Patient ein Kind ist. Obwohl chirurgische Eingriffe von einem Expertenteam durchgeführt werden, entziehen sie sich völlig der Kontrolle der Eltern und sind daher eine ernsthafte Quelle der Besorgnis für die Eltern, deren Kinder operiert werden sollen. In diesem Abschnitt, der dir helfen soll, deine Sorgen und Ängste in Bezug auf die Ohrenkorrektur zu lindern, findest du einige Tipps für die psychologische Vorbereitung der Eltern und Kinder auf die Operation.

Wie sollte sich ein Patient auf die Operation vorbereiten??

Eine Operation, ob groß oder klein, löst bei jedem Menschen Ängste aus. Zu wissen, was vor und nach der Operation passieren wird, verringert die Ängste des Patienten und seiner Angehörigen erheblich.

I - PYSCHOLOGISCHE VORBEREITUNG

Psychologisch gut vorbereitete Kinder passen sich leichter an den Behandlungsprozess an, sowohl die Operation als auch die Zeit danach sind viel angenehmer. Deshalb ist es sehr wichtig, das Kind psychologisch auf die Operation vorzubereiten, und die Eltern tragen in dieser Hinsicht eine große Verantwortung. Es kann sein, dass du dich in dieser Hinsicht unzureichend fühlst, aber wenn du die folgenden Informationen sorgfältig liest und verstehst, wirst du sehen, dass es nicht so schwierig ist, wie du denkst.

Unser Anbieter Krankenhaus ACIBADEM BODRUM

angeborener Ohrfehler

ACIBADEM BODRUM, unser Krankenhaus, in dem wir Mikrotie-Operationen durchführen, bietet unseren in- und ausländischen Patienten einen erstklassigen Gesundheitsservice mit dem Komfort eines Fünf-Sterne-Hotels. Das Krankenhaus hat eine Innenfläche von etwa 26.000 m2 und ist so konzipiert, dass es von Tageslicht profitiert und Bodrum-spezifische Symbole in seiner Inneneinrichtung verwendet. Es gibt Innengärten auf den Patientenetagen, spezielle Bereiche für Kinder und Wartebereiche für die Angehörigen der Patienten. Das Acıbadem Bodrum Krankenhaus verfügt über eine Kapazität von 104 Betten, 4 Operationssäle und 10 Notfallüberwachungsbetten sowie 23 Intensivbetten, davon 9 für die Neugeborenen-Intensivpflege, und einen Hubschrauberlandeplatz für Notfälle..

Rekonstruktion von Ohrdefekten
bestes Krankenhaus für Mikrotie-Chirurgie Ohrdefekt
Ohrdefekte bei Säuglingen
beste Klinik für Mikrotie-Chirurgie Ohrdefekt
bester Arzt für Mikrotie-Operation Ohrdefekt
DINGE, DIE DU VOR DEINER ABREISE TUN SOLLTEST

II - REISEVORBEREITUNGEN

Es ist wichtig, dass der Operationstermin bestätigt wird. Bitte nimm spätestens einen Monat vor der Operation Kontakt mit dem Gigi Lilly Team auf. Die letzte Bestätigung sollte eine Woche vor der Operation erfolgen. Wenn du nicht zur Operation erscheinst, ohne uns mindestens eine Woche vorher zu informieren oder eine gültige Entschuldigung vorzulegen, wird deine Operation auf unbestimmte Zeit abgesagt.

Wie du vielleicht weißt, befindet sich der Standort unseres Chirurgen in Bodrum und Bodrum ist ein sehr begehrtes Ziel für Urlauber und Touristen. Wir raten dir dringend, deine Unterkunft im Voraus zu reservieren, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, vor allem in der Hochsaison, wenn die Hotels schnell ausgebucht sind.

Das Gigi Lilly Team ist dir bei allen Buchungen und Flugtickets behilflich und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.Zwei Arbeitstage vor der Operation sollten wir genug Zeit haben, um die notwendigen präoperativen Tests durchzuführen. Wir sollten also sicherstellen, dass deine Reise entsprechend dieser Zeitspanne geplant wird. Beide Elternteile müssen anwesend sein, um die Einverständniserklärung vor der Operation zu unterschreiben, denn das ist gesetzlich vorgeschrieben und wichtig für uns, um die bestmögliche Patientenversorgung zu gewährleisten.

Wie kann ich mich ohne Versicherung an einem Ohrendefekt operieren lassen?

Der lang ersehnte Tag, auf den du dich seit der Geburt deines Kindes gefreut hast, steht vor der Tür und du bist mit der Planung einer Reise für eine Ohrenkorrektur beschäftigt. Aber du fühlst dich gestresster als je zuvor, oder? Sei zuversichtlich, alles wird schon gut gehen. Wir bitten dich, dafür zu sorgen, dass dein Enthusiasmus und deine Unruhe keine negativen Auswirkungen auf dein Kind haben.Wir bitten die Familien dringend, alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu erhalten, einschließlich des Schutzes vor Covid, Erkältungen, Grippe, RSV und anderen Krankheiten. Es ist ratsam, den Patienten vor der Operation von der Schule zu nehmen. Es ist wichtig, auf Reisen Masken zu tragen. Achte auf angemessene Sauberkeit. Isolationszeit nach einem PCR-Test vor der Operation. Wenn es dem Patienten nicht gut geht und er nicht operiert werden kann, führt dies zur Absage eines Operationstermins und der dafür vorgesehenen Mittel. Infolgedessen musst du höchstwahrscheinlich nach Hause zurückkehren, da wir derzeit keine freien Plätze haben, um dich in absehbarer Zeit umzuplanen.

Das Fachwissen der Gigi Lilly Chirurgin

Unser Chirurg in der Türkei/Bodrum ist für seine Expertise in der autologen Rekonstruktion von verlorenen Körperteilen hoch angesehen. Professor Dr. ist ein hochqualifizierter Chirurg mit über 20 Jahren Erfahrung in der Mikrotie-Behandlung und Ohrrekonstruktion, der weltweit für seine Expertise anerkannt ist.

Reisen nach Japan und die Erfahrung von Dr. Nagata 

Nach seiner Facharztausbildung reiste er für ein Aufbaustudium nach Japan, wo er von der bahnbrechenden Arbeit des renommierten Mikrotie-Chirurgen Dr. Nagata sehr inspiriert wurde. Nach seiner Rückkehr in die Türkei konzentrierte er sich auf die Ohrrekonstruktion und widmete sich der Verbesserung der Ergebnisse bei der autologen Ohrrekonstruktion.

Weltweit anerkannt werden

Nach jahrelanger engagierter Arbeit in einem bestimmten Bereich hat Professor Dr. ein bemerkenswertes Niveau an Fachwissen und eine Erfolgsbilanz erreicht, die weltweit anerkannt ist. Er hat innovative Operationstechniken entwickelt, um Kindern zu helfen, die mit Mikrotie und ähnlichen Anomalien geboren wurden. Professor Dr. ist weithin als renommierter Mikrotie-Chirurg bekannt, der sich auf die Ohrrekonstruktion unter Verwendung des natürlichen Knorpels von Kindern spezialisiert hat. Professor Dr. verwendet seine einzigartige "Anatomische Replikationstechnik", um personalisierte Ohren für die Ohrrekonstruktion zu schaffen und die Verwendung von allgemeinen Schablonen zu vermeiden. Diese Technik zielt darauf ab, das nicht-mikroskopische Ohr jedes einzelnen Patienten genau nachzubilden. Neben seiner Expertise in der Ohrrekonstruktion ist dieser hochqualifizierte plastische und rekonstruktive Chirurg auch in der Lage, andere verwandte Erkrankungen wie hemifaziale Mikrosomie, Gesichtslähmung und Kieferdeformitäten zu behandeln. Sein Ziel ist es, die Lebensqualität von Kindern, die mit syndromalen Formen der Mikrotie geboren wurden, zu verbessern. Junge Chirurgen aus verschiedenen Ländern der Welt sind fasziniert von den bemerkenswerten Ergebnissen, die er mit seinem bahnbrechenden Ansatz der Ohrrekonstruktion erzielt hat. Er ist ein international anerkannter Dozent und ein angesehenes Mitglied der prestigeträchtigen

INTERNATIONALE GESELLSCHAFT FÜR OHRMUSCHELREKONSTRUKTION - ISAR.

Operation eines Geburtsfehlers am Kinderohr

Was bist du warten auf?

% 100 KOSTENLOSE BERATUNG

Wir laden Sie ein, bei Gigi Lilly Turkey Ihr Selbstvertrauen, Ihre Gesundheit und Ihr Glück zu finden. Unser professionelles und erfahrenes Team erwartet Sie.

 

Machen Sie einfach den ersten Schritt und ändern Sie jetzt Ihr Leben!

 

Wenn Sie im Moment verfügbar sind, fügen Sie bitte einige Fotos hinzu, die das Problem beschreiben, sonst verschieben wir diesen Schritt möglicherweise vorerst. Ich freue mich darauf, Ihr neues Lächeln zu sehen!

Wellcome to Gigi WMHSP. Your personal Gigi Lilly Coordinator will contact soon. 

bottom of page