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Jeder hofft, dass seine Angehörigen ein gesundes und glückliches Leben ohne ernsthafte medizinische Probleme führen. Dennoch benötigt jedes Jahr eine beträchtliche Anzahl von Menschen eine spezialisierte medizinische Versorgung, insbesondere zur Behandlung von Organversagen. Bei Kindern ist diese Tatsache noch verheerender. Alle Eltern hoffen, dass ihre Kinder eine gesunde und glückliche Kindheit haben. Leider wird jedes Jahr bei einer großen Zahl von Kindern chronisches Organversagen diagnostiziert. Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

 

 

Die weltweit am häufigsten transplantierten Organe sind Nieren, Lebern und Herzen. Die Mehrzahl der Organtransplantationen entfällt jedoch auf Nieren. Im Jahr 2022 werden 65 Prozent der Transplantationen Nieren betreffen. In diesem Jahr werden rund 24 Prozent der Transplantationen auf Lebern und nur sechs Prozent auf Herzen entfallen. Die Rate der Nierentransplantationen ist in den letzten Jahren weltweit gestiegen und wird im Jahr 2022 17,1 Transplantationen pro Million Einwohner erreichen, verglichen mit 11,1 pro Million Einwohner im Jahr 2012. Im Jahr 2022 gab es weltweit insgesamt 102.090 Nierentransplantationen.

Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten für eine Lebertransplantation?

Im Jahr 2020 kostet eine Lebertransplantation in den USA rund 878.400 Dollar für Beschaffung, Eingriff und Nachsorge. Die Versicherung kann oft einen Großteil der Kosten abdecken, und einige Organisationen können finanzielle Hilfe leisten, aber selbst der Ausdruck "einen Großteil der Kosten abdecken" ist immer noch ziemlich hoch und für viele, die eine Lebertransplantation benötigen, schwer zu bezahlen.

  • Die durchschnittlichen Kosten für eine Lebertransplantation in der Türkei liegen zwischen 50.000 und 80.000 Dollar. Diese Kosten umfassen in der Regel präoperative Tests, die Transplantation, die postoperative Versorgung und Medikamente.

 


Die Türkei gilt als eines der besten medizinischen Ziele weltweit und bietet wettbewerbsfähige Preise für Lebertransplantationen. Im Vergleich zu Ländern wie Deutschland, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten betragen die Kosten für eine Lebertransplantation in der Türkei etwa ein Drittel der Gesamtkosten in diesen Ländern.

 

Da es sich um einen heiklen Fall handelt, sind die Technologie des Krankenhauses, die hygienischen Praktiken und die nationalen Vorschriften von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund bietet die Türkei nicht nur erschwingliche Möglichkeiten zur Organtransplantation, sondern hat sich in den letzten zehn Jahren auch zu einem weltweit führenden Land im Bereich der Organtransplantation entwickelt, da sie die neuesten Technologien zusammen mit erstklassigen Einrichtungen, die eine internationale Zulassung erhalten haben, und erstklassigen Dienstleistungen anbietet, die sie zum kostengünstigsten und zugleich hochwertigsten Ort machen, was sie zur besten Wahl für unsere ausländischen Patienten macht.

Ohne eine funktionierende Leber können Sie nicht leben. Wenn Ihre Leber nicht mehr richtig funktioniert, benötigen Sie möglicherweise eine Transplantation.

Bei einer Lebererkrankung im Endstadium (chronisches Leberversagen) kann eine Lebertransplantation angezeigt sein. Dies ist eine ernste, lebensbedrohliche Lebererkrankung. Sie kann durch verschiedene Lebererkrankungen verursacht werden.

Zirrhose ist eine häufige Ursache für Lebererkrankungen im Endstadium. Es handelt sich um eine chronische Lebererkrankung. Sie entsteht, wenn gesundes Lebergewebe durch Narbengewebe ersetzt wird. Dadurch kann die Leber nicht mehr richtig arbeiten.

Andere Krankheiten, die zu einer Lebererkrankung im Endstadium führen können, oder andere Gründe für eine Lebertransplantation sind unter anderem.

 

Akute hepatische Nekrose. Dabei stirbt Gewebe in der Leber ab. Mögliche Ursachen sind akute Infektionen und Reaktionen auf Medikamente, illegale Drogen oder Gifte. Zum Beispiel eine Überdosierung von Paracetamol.

Biliäre Atresie. Eine seltene Erkrankung der Leber und der Gallenwege, die bei Neugeborenen auftritt.

Virale Hepatitis. Hepatitis B oder C sind häufige Ursachen.

 

Alkoholische Hepatitis. Diese entsteht durch langfristigen Alkoholkonsum.

NAFLD (nicht-alkoholische Fettlebererkrankung) oder NASH (nicht-alkoholische Steatohepatitis). Bei NAFLD lagert sich zu viel Fett in der Leber ab und schädigt sie. Dies wird nicht durch Alkoholkonsum verursacht. NASH ist eine Form der NAFLD, die mit Fettablagerungen, Hepatitis und Leberzellschäden einhergeht.

 

Gallengangskrebs. Eine Transplantation kann für manche Menschen unter ganz bestimmten Umständen eine Option sein.

 

Stoffwechselkrankheiten. Störungen, die die chemische Aktivität in den von der Leber betroffenen Zellen verändern.

Krebs in der Leber. Dazu gehört der primäre Leberkrebs, d. h. Tumore, die in der Leber entstehen. Bei einer Leberzirrhose besteht ein erhöhtes Risiko für Leberkrebs.

Autoimmun-Hepatitis. Eine Rötung oder Schwellung (Entzündung) der Leber. Sie entsteht, wenn das körpereigene System zur Krankheitsbekämpfung (Immunsystem) die Leber angreift.

Wie hoch ist die Erfolgsquote bei Lebertransplantationen in der Türkei?

Die Türkei hat eine erfolgreiche Bilanz bei Lebertransplantationen vorzuweisen. Von 2002 bis 2013 wurden in der Türkei fast 7.000 Lebertransplantationen durchgeführt, mit einer Erfolgsquote von 83 %.

Wie lange dauert die Überweisung?

Eine Lebertransplantation ist eine komplexe Operation, die 12 Stunden oder länger dauern kann.

Wie viele Tage bleiben Sie nach einer Lebertransplantation im Krankenhaus?

Patienten, die eine Lebertransplantation erhalten haben, verbringen in der Regel fünf bis 10 Tage im Krankenhaus, und die vollständige Genesung dauert mehrere Monate.

Wer kann kein Leberspender sein?

  1.  
  2. Persönliche Entscheidung: Sie müssen einen Teil Ihrer Leber freiwillig spenden wollen. Niemand kann Sie dazu zwingen, und Sie haben das Recht, jederzeit auszusteigen.

  3. Alter: Die meisten Transplantationszentren bevorzugen Spender im Alter zwischen 18 und 60 Jahren. Bei älteren Spendern treten eher Komplikationen auf, und Kinder/Jugendliche gelten als zu jung, um eine ordnungsgemäße Einwilligung zu geben.

  4. Blutgruppen-Kompatibilität: Sie müssen zwar nicht die gleiche Blutgruppe haben wie der Empfänger, aber Sie müssen "kompatibel" sein. Zum Beispiel:

  5. Spender vom Typ O sind Universalspender und können jedem Menschen spenden (Empfänger vom Typ O können jedoch nur Organe von anderen Personen vom Typ O erhalten).

  6. Spender vom Typ A können für Empfänger vom Typ A und Typ AB spenden.

  7. Spender vom Typ B können anderen Empfängern vom Typ B und vom Typ AB spenden.

  8. Spender der Blutgruppe AB können für Menschen mit der gleichen Blutgruppe spenden.

  9. Familienmitglieder und Freunde: Wenn Sie ein Blutsverwandter sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Ihre Blutgruppe mit der des Empfängers übereinstimmt. Einige Zentren erlauben Spenden an Fremde auf der Transplantationswarteliste.

  10. Gesundheit: Sie müssen in einem mehr als guten Gesundheitszustand sein. Die Spender werden umfangreichen medizinischen Tests und Verfahren unterzogen, um ihre Eignung sicherzustellen.

  11.  
  12. Geistige Gesundheit: Sie müssen geistig gesund und bereit sein, das Verfahren zu durchlaufen.

  13. Drogenkonsum: Sie können nicht spenden, wenn Sie an einer Drogenabhängigkeit, Alkoholabhängigkeit oder starkem Alkoholkonsum leiden.

  14. Andere Disqualifikationen:

  15. 65 Jahre oder älter mit anderen schweren Krankheiten.

  16. Schwere Organerkrankungen aufgrund von Diabetes.

  17. Schwere Fettleibigkeit.

  18. Schwere und aktive Lebererkrankung (z. B. Hepatitis B).

  19. Derzeitiger Alkohol- oder Drogenkonsum.

  20. Schwere oder unkontrollierbare Infektion (z. B. HIV)

Was ist eine robotergestützte Lebertransplantation?

Ein südkoreanisches Team meldete die weltweit erste robotergestützte Lebertransplantation im Jahr 2021. Bei dieser Operation wurde eine halbe Leber eines lebenden Spenders anstelle eines ganzen Organs transplantiert, und der Eingriff erfolgte teilweise robotergestützt: Die kranke Leber wurde laparoskopisch entfernt und die neue Leber robotergestützt implantiert.

 

Die Rolle von Robotern in der Leberchirurgie

Die robotergestützte Leberchirurgie ermöglicht dem Chirurgen fortschrittliche Eingriffe mit verbesserter Präzision und einer dreidimensionalen Sicht auf das Operationsgebiet. Außerdem ist sie eine wirksame Alternative zur laparoskopischen Chirurgie bei bösartigen und gutartigen Leberläsionen. Sie überwindet einige der Einschränkungen sowohl der laparoskopischen als auch der offenen Chirurgie. Zu den Vorteilen der robotergestützten Leberchirurgie gegenüber der laparoskopischen Chirurgie gehören:

  1. Verbesserte optische Visualisierung

  2. Bessere operative Beweglichkeit

  3. Einfaches Sezieren und Nähen

Die robotergestützten Leberoperationen haben gegenüber den herkömmlichen Techniken mehrere Vorteile. Zu diesen Vorteilen gehören:

  1. Weniger Schmerzen und Blutverlust

  2. Weniger Komplikationen, einschließlich einer geringeren Wahrscheinlichkeit von Infektionen an der Operationsstelle

  3. Schnelle Erholung

  4. Weniger auffällige Narben

  5. Kürzere Krankenhausaufenthalte

Die robotergestützte Chirurgie ist jedoch nicht für jeden die ideale Option. Sie können mit Ihrem medizinischen Betreuer über die Vorteile und Risiken des Verfahrens sprechen;

Was geschieht nach einer Lebertransplantation?

Im Krankenhaus

 

Nach der Operation werden Sie möglicherweise für einige Stunden in den Aufwachraum gebracht, bevor Sie auf die Intensivstation (ICU) verlegt werden. Auf der Intensivstation werden Sie mehrere Tage lang genau beobachtet

 

Sie werden an Monitore angeschlossen. Sie zeigen Ihren Herzschlag, den Blutdruck, andere Druckwerte, die Atemfrequenz und den Sauerstoffgehalt an. Sie werden 1 bis 2 Wochen oder länger im Krankenhaus bleiben müssen.

 

Höchstwahrscheinlich werden Sie einen Schlauch im Hals haben. So können Sie mit Hilfe eines Beatmungsgeräts atmen, bis Sie selbständig atmen können. Je nach Situation brauchen Sie den Beatmungsschlauch für ein paar Stunden oder ein paar Tage.

 

Es kann sein, dass Ihnen ein dünner Plastikschlauch durch die Nase in den Magen eingeführt wird, um die Luft zu entfernen, die Sie schlucken. Der Schlauch wird entfernt, wenn Ihr Darm wieder normal arbeitet. Solange der Schlauch nicht entfernt ist, können Sie weder essen noch trinken.

 

Es werden häufig Blutproben entnommen, um Ihre neue Leber zu überprüfen. Außerdem wird geprüft, ob Ihre Nieren, Ihre Lunge und Ihr Kreislaufsystem funktionieren.

Möglicherweise erhalten Sie Infusionen, um Ihren Blutdruck und Ihr Herz zu unterstützen und eventuelle Blutungsprobleme zu kontrollieren. Wenn sich Ihr Zustand bessert, werden diese Infusionen langsam reduziert und abgestellt. Möglicherweise erhalten Sie Antibiotika.

 

 

Sobald die Atem- und Magensonde entfernt wurde und Sie stabil sind, können Sie beginnen, Flüssigkeiten zu trinken. Sie können langsam beginnen, nach Anweisung feste Nahrung zu essen.

Ihre Medikamente gegen die Injektion werden genau überwacht, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis und die richtige Mischung der Medikamente erhalten.

 

Wenn Ihr Arzt meint, dass Sie bereit sind, werden Sie von der Intensivstation in ein Privatzimmer verlegt. Sie können sich langsam mehr bewegen, wenn Sie das Bett verlassen und längere Zeit umhergehen. Langsam können Sie auch mehr feste Nahrung zu sich nehmen.

Ihr Transplantationsteam wird Ihnen beibringen, wie Sie sich selbst versorgen können, wenn Sie nach Hause gehen.

Zu Hause

Sobald Sie zu Hause sind, müssen Sie den Operationsbereich sauber und trocken halten. Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen genaue Anweisungen zum Baden geben. Nähte oder chirurgische Klammern werden bei einer Nachuntersuchung in der Praxis entfernt, wenn sie nicht vor der Entlassung aus dem Krankenhaus entfernt wurden.

 

Sie sollten nicht Auto fahren, bis Ihr Arzt es Ihnen erlaubt. Möglicherweise gibt es andere Einschränkungen für Ihre Aktivitäten.

 

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

  • Fieber. Dies kann ein Zeichen für eine Abstoßung oder Infektion sein.

  • Rötung, Schwellung, Blutung oder andere Drainage an der Einschnittstelle

  • Stärkere Schmerzen im Bereich der Einschnittstelle. Dies kann ein Zeichen für eine Infektion oder Abstoßung sein.

  • Erbrechen oder Diarrhöe

  • Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht)

Ihr Anbieter kann Ihnen je nach Ihrer Situation andere Anweisungen geben.

 

Was wird getan, um eine Ablehnung zu verhindern?

Sie müssen für den Rest Ihres Lebens Medikamente einnehmen, damit die transplantierte Leber in Ihrem Körper überleben kann. Diese Medikamente werden Antirejektionsmittel (immunsuppressive Medikamente) genannt. Sie schwächen die Reaktion Ihres Immunsystems.

Jeder Mensch kann unterschiedlich auf Medikamente reagieren. Und jedes Transplantationsteam hat Vorlieben für verschiedene Medikamente.

 

Es werden ständig neue Medikamente zur Injektionshemmung entwickelt und zugelassen. Ihr Arzt wird einen Behandlungsplan erstellen, der für Sie geeignet ist. In den meisten Fällen werden Sie anfangs einige Medikamente zur Injektionshemmung einnehmen. Je nachdem, wie Sie auf die Medikamente ansprechen, kann die Dosierung häufig geändert werden.

Ihr Arzt wird Sie genau beobachten und Blutuntersuchungen anordnen, um Abstoßungsreaktionen zu erkennen. Wenn es Bedenken wegen einer Abstoßung gibt, wird wahrscheinlich eine Leberbiopsie durchgeführt.

Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen schwächen das Immunsystem. Daher sind Menschen mit einer Transplantation einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt. Einige der Infektionen, für die Sie ein höheres Risiko haben, sind:

 

  • Orale Hefepilzinfektion (Soor)

  • Herpes

  • Viren der Atemwege

Halten Sie sich in den ersten Monaten nach der Operation von Menschenansammlungen und Menschen mit einer Infektion fern.

Jeder Mensch kann unterschiedliche Symptome der Ablehnung zeigen. Einige häufige Symptome der Ablehnung sind:

  • Fieber

  • Gelbsucht

  • Dunkel gefärbter Urin

  • Juckreiz

  • Geschwollener oder schmerzender Bauch

  • Starke Müdigkeit (Erschöpfung)

  • Leicht verärgert sein

  • Kopfschmerzen

  • Magenverstimmung

Die Transplantationseinheit von Gigi Lilly verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Türkei und führt jedes Jahr mehr als 300 Transplantationen fester Organe durch. Wir haben starke Allianzen mit mehr als 10 Transplantationskliniken gebildet, die die benötigten Chirurgen sorgfältig überwachen und die Einstellung von erstklassigem Personal garantieren. Wir sind stolz auf unsere aktuellen Erfolge, die ein Beweis für unser Engagement für hervorragende Leistungen sind. Wir bewerten unsere Beziehungen sorgfältig, um sicherzustellen, dass sie unseren strengen Standards entsprechen.

Es gibt mehrere Gründe, warum sich unsere internationalen Patienten für uns entscheiden:
 

  1. Wir haben enge Verbindungen zu allen Organspendeorganisationen in der Türkei aufgebaut, so dass wir im ganzen Land effektiv arbeiten können.

  2. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, ermäßigte Tarife in Anspruch zu nehmen. Ein schnelles, lösungsorientiertes Team, das Fällen von Organtransplantationen stets Vorrang einräumt, findet schnell andere erschwingliche Optionen, die in das Budget unserer Patienten passen und unseren Qualitätsstandards entsprechen. Wir bieten Zugang zu einer breiten Palette von Krankenhäusern in der Türkei, einschließlich derjenigen, die eine starke Online-Präsenz haben und ausgiebig werben, sowie zu Hunderten von weiteren, die für unsere internationalen Patienten zur Verfügung stehen. Dies gibt unseren Patienten die Möglichkeit, viele Orte auf einmal zu erreichen, ohne Stress und zu einem budgetfreundlichen Preis. Darüber hinaus stellen wir sicher, dass wir diese Möglichkeit für Sie bewerten, wann immer es eine Chance zu verhandeln gibt.

  3. Das Thema Organtransfer ist in unserer Organisation von größter Bedeutung und gilt als Abschluss der Klasse 1.

  4. Ihr engagierter Patientenberater steht dem Patienten und seiner Familie jederzeit zur Seite. Er/sie ist rund um die Uhr für Sie da und kümmert sich um die Verwaltung Ihres Kontos.

  5. Im Gegensatz zu vielen anderen medizinischen Eingriffen müssen unsere Patienten bei einer Organtransplantation etwa 45 bis 60 Tage im Land bleiben. Während dieses Zeitraums bietet unser Team umfassende Unterstützung bei der Organisation von Unterkünften, sei es in Hotels oder bei der Anmietung von Wohnungen, um einen reibungslosen und erstklassigen Genesungsprozess zu gewährleisten, der auf die Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten ist.

  6. Während der gesamten Genesungsphase wird ein sorgfältiger Ansatz verfolgt, um eine reibungslose Logistik zu gewährleisten und mögliche Störungen zu minimieren. Dazu gehören Überlegungen zur Bequemlichkeit des Transports, zum Verkehrsmanagement und zu den Auswirkungen auf die Umwelt, sowohl während der postoperativen Untersuchungen als auch während der laufenden Behandlungen.

  7. Dank unserer sorgfältigen Planung können Sie sich darauf verlassen, dass jeder Aspekt Ihrer Behandlung und Ihrer Reise berücksichtigt wird. Wir wissen, wie wichtig es ist, ein Budget zu erstellen. Deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Ausgaben im Voraus zu kennen und zu planen. Wir stellen sicher, dass keine Fehler oder Lücken in der Planung entstehen, die sich aus einer begrenzten Kenntnis des lokalen Marktes ergeben könnten. Wir übernehmen die volle Verantwortung dafür, dass alles, worauf Sie sich verlassen, einwandfrei funktioniert und Ihren spezifischen Anforderungen entspricht.


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